März Rezepte

Über Nacht Müsli

Zutaten

3 EL Haferflocken, evtl. Rosinen, etwas Milch, 3 EL Naturjoghurt, 1 Spritzer Agavendicksaft, Obst nach Belieben, 2 EL Knuspermüsli

Zubereitung

Alle Zutaten der Reihe nach schichten und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

Kartoffel-Hackfleisch-Auflauf

Zutaten

1 kg mehlige Kartoffeln, 1 Zucchini, 2 Zwiebeln, 1 EL Öl, 500 g Hackfleisch, 2 EL Tomatenmark, 1 Prise Zucker, Salz, Pfeffer, 125 ml Wasser, 4 EL Gemüsebrühe, 200 g geriebener Käse, 100 ml Sahne

Zubereitung

Die Kartoffeln waschen und in der Schale ca. 20 Min. kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Das Öl in einer Pfanne heiß machen und das Hackfleisch darin goldbraun anbraten. Die gehackten Zwiebeln zugeben und mit anbraten. Mit Tomatenmark, Zucker, Salz, Pfeffer, Wasser und Gemüsebrühe ablöschen und ca. 5 Min. köcheln lassen.

Eine Auflaufform einfetten und mit der Hälfte der Kartoffel- und Zucchinischeiben auslegen. Die Hackfleischmasse darauf verteilen und mit der Hälfte des Käses bestreuen. Die restlichen Kartoffel- und Zucchinischeiben dachziegelartig verteilen, Sahne darüber geben und mit dem restlichen Käse bestreuen.

Bei 200 ° C ca. 30 Min. backen.

Gefüllte Champignons

Zutaten für 2 Personen

400 g große Champignons, ½ Paprikaschote, 100 g Frischkäse, 100 g Feta-Käse, Petersilie, Salz, Pfeffer, 1 Tasse Basmati-Reis, 2 Tassen Gemüsebrühe

Zubereitung

Die Champignons putzen und die Stiele entfernen. Die Paprika und den Feta in ganz kleine Würfel schneiden und mit dem Frischkäse zu einer Creme rühren. Petersilie, wenig Salz und Pfeffer zugeben. Die Pilze mit der Creme füllen und nebeneinander in eine Auflaufform legen. Bei 200° C ca. 20 Min. backen. In der Zwischenzeit Reis mit Gemüsebrühe kochen und zusammen servieren.

Frankfurter Grüne Soße

Zutaten

1 Paket Kräuter für grüne Soße, 2 EL Zitronensaft, 2 Gewürzgurken, 1 EL Öl, 400 g saure Sahne,

200 g Naturjoghurt 3,5 %, 100 g Mayonnaise, 2 TL Zucker, 1 EL Senf, Salz, Pfeffer

Zu den Kräutern gehören Kresse, Estragon, Pimpinelle, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Sauerampfer, Dill, Borretsch.

Zubereitung

Die Kräuter und Gurken ganz fein hacken und in eine Schüssel geben. Dann alles mit saurer Sahne, Joghurt und der Mayonnaise verrühren. Mit den restlichen Zutaten abschmecken. Man isst die Soße zu Pellkartoffeln und hart gekochten Eiern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert